Elternwerkstatt
10.03.2016 | News

Elternwerkstatt expandiert in die Türkei

Mitte Februar fanden in Istanbul Kurse für Eltern und ElterntrainerInnen statt – und wurden mit großer Begeisterung aufgenommen!

Unser Elterntrainer und Obfraustellvertreter Andreas Keckeis war von 13. bis 26. Februar in Istanbul, in den letzten vier Tagen unterstützt durch unsere Obfrau Veronika Lippert.
Aufgrund des großen Interesses wurden gleich zwei Workshops für den ABC-Elternführerschein mit je ca. 15 Eltern abgehalten.

Weiters besuchten 8 Frauen an 10 Tagen die erste Hälfte des Weiterbildungslehrgang zur/zum zertifizierten Elterntrainer/in; fünf von ihnen haben auch schon die ersten Zwischenprüfungen erfolgreich abgeschlossen und können nach absolviertem Praxisteil bereits die Weitergabe des ABC-Elternführerscheins beginnen.

Andreas Keckeis berichtet: "Das drei–Körbe Prinzip war einer der wesentlichsten Punkte – der mit Interesse aufgenommen wurde. Aber auch das ganze Konzept des ABC-Elternführerscheins stößt auf enormes Interesse. Die ersten ABC-Elternführerschein-Kurse sind im Entstehen und auch ich bin demnächst wieder in Istanbul als Gast, Referent und für die Supervision der neuen Trainer zugegen."
Die zweite Hälfte des Weiterbildungslehrgangs mit den Praxiserfahrungen ist im April und Mai 2016 geplant.

Aus unserer Sicht waren die Kurse in Istanbul sehr erfolgreich – nicht nur aufgrund der großen Teilnahme, auch die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Wir freuen uns, dass auch Väter an den Elternkursen teilgenommen haben, und dass sich alle Teilnehmenden rege beteiligt haben.

Die Startveranstaltungen der Elternwerkstatt in Istanbul haben großes Medienecho hervorgerufen. Hier einige Beispiele:

  • Artikel über die Elternwerkstatt in der türkischen Tageszeitung HABER TURK: 2016-02-06 HABER TURK
  • Videoreportage auf dem Video-Portal Aile Bebek TV: 2016-02-28 Aile Bebek TV
    (Aile Bebek TV stellt Experten-Videos zu Themen wie Schwangerschaft, Baby- und Kindergesundheit, Ernährung, Schlaf, Hygiene und Erziehung zur Verfügung.)
  • Interview mit Andreas Keckeis im Online-Familienportal der türkischen Tageszeitung Hürriyet: 2016-02-18 Hürriyet Aile
    (Das Online-Portal Hürriyet Aile veröffentlicht Inhalte über Elternsein, Gesundheit, Schwangerschaft, Baby-Kind, Sexualität, Shopping, Kochen, Astrologie und vieles mehr. Im Facebook hat es derzeit 166.000 Likes.)
  • Nachtrag: Ein weiterer Bericht in der türkischen Tageszeitung HABER TURK: 2016-02-21 HABER TURK hayat


Wir sind sehr froh und stolz, dass die Elternwerkstatt in der Türkei so erfolgreich durchstarten konnte. Dabei hatten wir tatkräftige Hilfe, die wir an dieser Stelle vor den Vorhang holen wollen.
Zuerst sei da Frau Gülce Erhan Baltaoğlu genannt, auf deren Einladung wir in die Türkei gekommen sind. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Initiative und für die Organisation der gesamten Abwicklung!
Unterstützt wurde Gülce durch die Damen Deniz Gören (Organisation) und Gizem Alav Şapcı (Übersetzung, PR); letztere hat an den 12 Tagen live vom Deutschen ins Türkische übersetzt und darüber hinaus ihre Erfahrung aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) fruchtbringend eingebracht. – Danke sehr! Last but not least hat die Journalistin Damla Çeliktaban bei der Übersetzung unterstützt und wird uns übrigens noch öfter auf unserer Homepage begegnen, da sie uns mit türkischen Beiträgen versorgen wird (die selbstverständlich auch auf Deutsch übersetzt werden)! - Vielen Dank!

Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Türkei und nehmen den Schwung und die Begeisterung mit, um hier in Österreich weiter zu wirken!

Aktuelles

12.12.2017 | News

Ehrenmitglieder

Mit Familie Werbik hat die Elternwerkstatt ganz besonders herzliche und hilfreiche Unterstützung gewonnen... Artikel lesen