Elternwerkstatt

Toolbox

23.05.2018 | Film Tipp

Wohne lieber ungewöhnlich

Ein brisantes Thema in eine französische Familienkomödie verpackt: Wieso müssen eigentlich immer die Kinder ihren Wohnort wechseln, wo sich doch die... Artikel lesen
01.02.2018 | Erziehungstipp

Das verflixte Telefon

Kaum hängt man als Mutter/Vater am Telefon, sind schon die Kinder da und wollen was. Wer kennt das nicht? Unsere Elterntrainerin Dipl.-Päd. Ruth... Artikel lesen
19.12.2017 | Eltern-Inspiration

"Tante Iris - Fingerklatsch!"

Kann man bei einem kleinen Klaps auf die Finger von Gewalt sprechen? Noch dazu, wenn ich es vorher angekündigt habe? Schadet doch nicht, wenn es die... Artikel lesen
05.07.2017 | Erziehungstipp

Zeugnistag

Der Vater zitterte vor Wut, als er auf all die Vierer und Fünfer im Zeugnis seines 14-jährigen Sohnes starrte. "Hab ich es Dir nicht gesagt? Es musste... Artikel lesen
14.03.2017 | Erziehungstipp

Immer wieder Belehrungen!

Eine der wichtigsten Aufgaben für Eltern und Erziehende ist es, Kindern verständlich zu machen, welches Verhalten annehmbar ist oder nicht, damit sie... Artikel lesen
30.01.2017 | Erziehungstipp

Hitzige Debatten


Wie kommt es, dass man bei Konflikten so leicht laut wird? Sie versuchen, den anderen zu überzeugen, doch Ihre Argumente prallen ab. Auch wenn sie... Artikel lesen
05.12.2016 | Erziehungstipp

Erzwungene Zärtlichkeiten

Gerade um die Feiertage stehen viele Verwandtenbesuche an. Klar, dass Omi, Opi oder das selten besuchte Tantchen die süßen Kleinen gerne abknuddeln... Artikel lesen
12.09.2016 | Erziehungstipp

Anna und die Schultasche

Wie können wir kindlichen Wutausbrüchen begegnen? Was hilft, wenn nichts mehr hilft? Der Alltag mit Kindern bietet immer wieder neue... Artikel lesen
03.08.2016 | Erziehungstipp

Der Bärenrucksack

Wir wünschen uns, dass Kinder großzügig sind. Doch hat nicht auch ein Kind das Recht, sich abzugrenzen? Wie kann man Tugenden fördern und... Artikel lesen
12.07.2016 | Erziehungstipp

Kinder lernen aus den Folgen

Diesen wichtigen und grundsätzlich richtigen Satz möchte ich einer genaueren Betrachtung unterziehen. Es muss uns Eltern und Erziehenden klar sein,... Artikel lesen
17.05.2016 | Erziehungstipp

"Ich bin das Baby!"

Wenn ein Geschwisterchen kommt, ist das für das ältere Kind fast immer mit Eifersucht verbunden, die sich in unterschiedlicher Intensität und... Artikel lesen
04.03.2016 | Schule & Lernen

Lernen mit allen Sinnen

Lernen ist mehr als Wissensvermittlung. Zu Sokrates' Zeiten machte man sich mit den Schülern Gedanken über den Lauf der Welt. Die klassische Erziehung... Artikel lesen
27.02.2016 | Schule & Lernen

Klassenwohlfühlklima

So wie Pflanzen einen nährstoffreichen Boden und guten Dünger brauchen, so brauchen Menschenkinder passende atmosphärische Voraussetzungen, um gute... Artikel lesen
10.02.2016 | Film Tipp

Filmpremiere: I am eleven

Ein heißer Tipp für Eltern von Kindern von Elfjährigen (oder solchen, die es noch werden) - ein Filmportrait das vielleicht auch Einblicke in die... Artikel lesen
11.01.2016 | Erziehungstipp

Die verbale Gewaltspirale

Wenn Kinder nicht folgen und Eltern genervt sind, gerät man leicht in einen Teufelskreis, der nichts weiter als Zeichen von Hilflosigkeit. Hier ein... Artikel lesen
11.01.2016 | Gedanken-Spiel

Zeit für Zuwendung

Peter Rosegger hatte ein großes Herz für Kinder. Wir können auch heute noch von ihm lernen und uns seine mahnenden Worte zu Herzen nehmen. Artikel lesen
03.07.2015 | Erziehungstipp

Häng deine Jacke auf

Thomas ist 4 Jahre alt, pfiffig, geschickt, intelligent. Die Eltern staunen oft, was er schon alles kann. Aber nach einem Spaziergang schmeißt er... Artikel lesen
18.06.2015 | Erziehungstipp

Tischmanieren

Gerade bei Tisch ist es für Kinder oft besonders lustig. Wie wichtig sind Tischmanieren? Wie viel Übermut soll man dulden? Artikel lesen
12.06.2015 | Erziehungstipp

Mit Babys kommunizieren

„Mein Kind spricht ja noch gar nicht! Wie soll ich da mit ihm reden?“ meinte eine Mutter, die sich darüber wunderte, warum ihr dreijähriger Sohn noch... Artikel lesen
06.05.2015 | Gedanken-Spiel

Arm und reich

Eine Geschichte aus dem Internet: Ein reicher Vater wollte seinem Sohn unbedingt zeigen, was es bedeutet arm zu sein. Er hat ihn zu einer armen... Artikel lesen
06.05.2015 | Erziehungstipp

Die Petersilie und der Respekt

Oma kocht, Alfons, 13, sitzt in der Küche und liest. Da meint die Oma: „Du, Alfons, bitte hole mir Petersilie aus dem Garten. Alfons: „Ich lese nur... Artikel lesen
06.05.2015 | Erziehungstipp

Erwachsen werden

Leonie, knapp 16, verbringt mit ihren Eltern den Sommer auf der Alm. Sie ist es von klein auf gewohnt, beim Sennen mitzuhelfen. Doch diesmal braucht... Artikel lesen
06.05.2015 | Erziehungstipp

„Du, Du!“

Klein Lotte, 14 Monate alt, ist vom Blumenstock fasziniert. Immer wieder geht sie hin, wühlt in der Erde und zupft an den Blättern. Die Mutter... Artikel lesen
06.05.2015 | Erziehungstipp

Der Diesel-Kanister

Daniel, 5, begleitet die Oma in die Garage, um die Einkäufe herauszuholen. Während sie sich ganz ihrer Tätigkeit widmet, beschäftigt sich Daniel mit... Artikel lesen
06.05.2015 | Erziehungstipp

Das Lied im Radio

Wenn Fabian, 3, mit seinem Vater im Auto sitzt und es plötzlich ein Lied spielt, das Fabian nicht gefällt, fängt er an zu kreischen. Wenn der Vater... Artikel lesen
06.02.2015 | Erziehungstipp

Langeweile: Na und?!

Häufig klagt Richard, 7 Jahre, über Langeweile. Dann kommt die Mutter mit Vorschlägen oder sie lässt ihn wieder einmal vor dem Fernseher sitzen,... Artikel lesen
06.02.2015 | Erziehungstipp

Der hysterische Heulkrampf

Wenn kleine Irritationen auftreten, und die Mutter nicht sofort verfügbar ist, legt sich Martin (9) auf den Boden und heult darauf los. „Aua!!!“... Artikel lesen
06.02.2015 | Erziehungstipp

Die Spinne im Zimmer

Marina, 16, hat Angst vor Spinnen. Als gestern eine in ihrem Zimmer krabbelte, war sie entsetzt und bat den Bruder, in seinem Zimmer übernachten zu... Artikel lesen
25.12.2014 | Erziehungstipp

Gereizt in der U-Bahn

Eine junge Mutter steigt ein, drückt ihrer im Kinderwagen sitzenden knapp 3-jährigen Tochter ein Heftchen mit Pickerl in die Hand und macht sich... Artikel lesen
25.12.2014 | Erziehungstipp

Helfen will gelernt sein

Wie kommt es, dass sich Kinder so oft sträuben, die gut gemeinten Ratschläge ihrer Eltern anzunehmen? Ganz einfach deshalb, weil sie sich bevormundet... Artikel lesen
02.12.2014 | Gedanken-Spiel

In guter Hoffnung

Gerade zu Weihnachten, wo wir die Geburt Jesu feiern ist es nicht selten, sich darüber Gedanken zu machen, was denn das schönste Geschenk ist, das man... Artikel lesen
02.12.2014 | Erziehungstipp

Der Doppeldecker

Eine kleine Geschichte, die sie wohl alle kennen, wenn sie Geschwisterkinder haben. Aber wie damit umgehen werden sie sich fragen. Artikel lesen
01.12.2014 | Erziehungstipp

Frühstück mit Papa

Gut gemeint ist nicht immer gut getan, sagt ein altes Sprichwort. Was das bedeutet lesen sie in folgendem Erziehungstipp von Autorin Maria... Artikel lesen