Elternwerkstatt

Iris A. Meyer

Als Mutter habe ich schon früh gemerkt, dass ich oft an meine Grenzen stoße. Um aus meinen erlernten Mustern, die ich teilweise als ungeeignet erkannte, auszusteigen, habe ich mich mit vielen "alternativen Erziehungskonzepten" befasst. Auf diesem Weg bin ich auch zur Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) gelangt, die mir ein wertvolles Werkzeug dabei ist, mit mir und meinen Kindern in Verbindung zu kommen bzw. zu bleiben.

In der Elternwerkstatt, der ein wertschätzendes und gewaltfreies Miteinander ein ebenso großes Anliegen ist wie mir, fühlte ich mich gleich zuhause. Der ABC-Elternführerschein® und Gewaltfreie Kommunikation ergänzen sich aus meiner Sicht optimal. Ich freue mich daher ganz besonders, mich hier mit meinen Angeboten für Eltern zeigen zu dürfen (mehr dazu weiter unten).

Kontaktdetails

Kellerberggasse 56/3
1230 Wien
Telefon: +43 699 17259660

E-Mail: iris(at)iam4life.at
Website: http://www.gewaltfrei.at/profile/irisameyer

Lebenslauf

Persönliches: 

Geboren 1969 in Wien, aufgewachsen großteils im Raum Baden (NÖ), zur Zeit im südlichen Randbezirk von Wien lebend. In Lebensgemeinschaft in einer Patchwork-Familie mit insgesamt drei Kindern (Jahrgang 1994, 2000, 2005) verschiedenen Geschlechts.

Berufliches:

seit Mitte 2018:ehrenamtlich in der Elternwerkstatt tätig (hptsl. Verrechnung)
2016 - Mitte 2018:  

Teilzeit-beschäftigt in der Elternwerkstatt (EDV und Marketing, Verrechnung)
Mitglied der Gruppe TrainerInnen im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria
seit 2015:Einführungsworkshops für Gewaltfreie Kommunikation
2013 - 2016:ehrenamtliches Engagement in der Bildungspolitik als Netzwerkerin
seit 2011:Leitung Übungsgruppe für Gewaltfreie Kommunikation für Eltern
seit 2010:Trainings im Bereich "Wege zum persönlichen Wohlbefinden"
seit 2008:Mitglied im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria
2002 - 2007:   Tagesmutter in Privatvereinbarung beim NÖ Hilfswerk
2006 + 2007:freiberuflich im Bereich Dokumentation, Qualitätskontrolle, Marketing
bis 2005:

kaufm.-techn. Angestellte im Bereich Computer/Software
inkl. Erwachsenenbildung (Training techn. Software)
1988: HLA für wirtschaftliche Berufe, Baden - Abschluss mit Matura

Meine Angebote:

  • Elterngruppe 7Hirten
    Regelmäßige Übungsgruppe für Gewaltfreie Kommunikation mit Fokus auf Themen im Leben mit Kindern.

  • Interaktionsvortrag:
    Einen ersten Eindruck, was Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) ist und in welchen Situationen sie wirksam und hilfreich sein kann, vermittle ich in einem dreistündigen Interaktionsvortrag. Diese Kurzeinführung ersetzt natürlich kein mehrtägiges Einführungsseminar, sondern stellt für Menschen, die noch keine GFK-Erfahrung haben, eine solide Basis für die Teilnahme an der Elterngruppe 7Hirten dar.

  • Einführungsworkshop "Sprache, die uns verbindet":
    Eine intensive Auseinandersetzung mit allen wichtigen Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation in Theorie und Praxis - als Wochenendworkshop oder Workshopreihe (6 Vormittage oder 6 Abende).

 

Weiterführende Infos:

Meine Sicht auf Gewaltfreie oder Beziehungsfördernde Kommunikation:  -> Link

Meine Veranstaltungen im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria:  -> Link

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen:  ->Link

Meine Sicht auf Bildung (inkl. Linksammlung): -> Link

Veranstaltungen

Workshop

Sprache, die uns verbindet (Mittwoch vormittag)

  • Beginn: Mi, 07.11.2018, 09:00
  • Ort: Kellerberggasse 56/3
    1230 Wien
Elterntreff/Praxisgruppe

Elterngruppe 7Hirten - vormittags

  • Beginn: Fr, 09.11.2018, 09:00
  • Ort: Kellerberggasse 56/3
    1230 Wien
Workshop

Sprache, die uns verbindet (Donnerstag Abend)

  • Beginn: Do, 15.11.2018, 18:00
  • Ort: Kellerberggasse 56/3
    1230 Wien
Elterntreff/Praxisgruppe

Eltern-Café im Dezember

  • Beginn: Do, 13.12.2018, 09:00
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien