Elternwerkstatt

Dipl.-Päd. Ruth Bulant

Volksschullehrerin, Montessori-Diplom, Sensorische Integration im Dialog, Tiergestützte Pädagogik, Theaterpädagogin, Motopädagogin und Motogeragogin, Praxislehrerin der Päd. Hochschule
Zertifizierte Elterntrainerin
Schriftführerin der Elternwerkstatt

Ganzheitliche Pädagogik - Lernen mit Geist, Körper und Seele

Nur wer sich wohlfühlt – in seiner Mitte ist – kann sein persönliches Leistungspotential ausschöpfen. Körperliches Wohlbefinden und Integration aller Sinne sind genauso wichtig wie ein starkes Selbstvertrauen und Vertrauen in die Umwelt.

Ich unterrichte seit 1979 im Schulzentrum Friesgasse, zuerst in der Hauptschule, seit 1984 in der Volksschule. Zurzeit führe ich eine 2. Klasse mit dem Schwerpunkt „Selbstgesteuertes Lernen“, Begabungsförderung und soziales Lernen sind wesentliche Säulen meines Unterrichts. Für den Einsatz unkonventioneller Methoden über das Unterrichtsmaß hinaus wurde ich 2006 Teacher of the Year.

Ich bin Praxislehrerin und betreue Studierende der Kath. Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Gelebte Schulpartnerschaft ist mir ein großes Anliegen. Im Laufe meiner pädagogischen Tätigkeit habe ich bereits zahlreiche Elternabende gehalten, seit 2017 bin ich als zertifizierte Elterntrainern für die Elternwerkstatt aktiv.

Ich leitete Seminare mit PädagogInnen zu den Themen Dramapädagogik als Methode zur Förderung sozialer, emotionaler und demokratischer Kompetenzen, Motopädagogik und Dialogisches Lernen, Lösungsorientierte Elterngespräche und Resilienz.

Als wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag sehe ich ehrenamtliches Engagement. Viele Jahre arbeitete ich mit meinen Therapiehunden im schulischen Bereich und in der Geriatrie, leitete ein intergenerationelles Biographieprojekt. Viele Jahre besuchte ich mit meinen Schulkindern wöchentlich pflegebedürftige Menschen im Pensionistenwohnhaus.

 

 

 

 

 

Kontaktdetails

3052 Innermanzing
Mobil: +43 676 3403082

E-Mail: ruth.bulant(at)aon.at

Lebenslauf

geb. 1958, Mutter von 2 erwachsenen Töchtern

Veranstaltungen

Vortrag

Vorlesen – wie viel Kraft steckt in Geschichten?

  • Beginn: Di, 19.03.2019, 18:00
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Workshop

Mutig sein

  • Beginn: Sa, 30.03.2019, 09:30
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Vortrag

Gefahren – wie kann ich mein Kind schützen?

  • Beginn: Di, 02.04.2019, 18:00
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Workshop

Raufen und Rangeln als Beziehungsform

  • Beginn: Sa, 04.05.2019, 09:30
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Vortrag

Belohnen und Bestrafen – hilft das beim Erziehen?

  • Beginn: Di, 14.05.2019, 18:00
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Workshop

Kreativ sein

  • Beginn: Sa, 25.05.2019, 09:30
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Workshop

Miteinander lustvoll streietn

  • Beginn: Sa, 08.06.2019, 09:30
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien
Vortrag

Schulanfang – Hilfe, mein Kind kommt in die Schule!

  • Beginn: Di, 11.06.2019, 18:00
  • Ort: Wolfganggasse 30/1A
    1120 Wien